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Behandlung

Behandlungsmöglichkeiten

Neben der Behandlung von Abszessen und Fisteln im Analbereich, die in den meisten Fällen schließmuskelerhaltend durchgeführt werden können sowie der stadiengerechten Behandlung des Hämorrhidalleidens bilden die konservative Therapie (Beckenbodentraining oder Biofeedback) und die operative Therapie der Inkontinenz sowie die Abklärung der analen Entleerungsstörungen und deren chirurgische Behandlung weitere Schwerpunkte der Arbeitsgruppe. Ambulant können kleinere chirurgische Eingriffe wie das Veröden (Sklerosieren) oder Abbinden (Gummibandligatur) von leichtgradigen Hämorrhoiden oder Schleimhautvorfällen (Mukosaprolaps), das Abtragen von Hautfalten (Marisken) und Feigwarzen (Condylomata acuminata) und auch das Probenentnehmen im Analkanal bzw. unteren Mastdarm (Biopsie) durchgeführt werden.

Die Arbeitsgruppe "Coloproktologie" der Univ.-Klinik für Visceral-, Transplantations- und Thoraxchirurgie Innsbruck bietet folgendes Therapiespektrum an:

  • Analfistelchirurgie (Spaltung, Ausbau, Lappenplastiken, minimalinvasiv - Muskel-Mucosaflaps, VAAFT, Sphinkterrepair)
  • Therapie der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Mb. Crohn - Fistelchirurgie/Colitis ulcerosa - Proktokolektomie, Ileumpouch, Ileorektale Anastomose)
  • Hämorrhoidenchirurgie (Hämorrhoidektomie, rectoanaler Repair, Gummibandligatur, Sklerosierung, Hemorrhoidopexie nach Longo)
  • Therapie der HPV-assoziierten anogenitalen Läsionen (Fulguration, Exzision, Immunmodulation, Mapping)
  • Therapie des Analkarzinoms (Radiochemotherapie, radikale Exzision m/o Lappenplastiken, Tumornachsorge - Restaging)
  • Therapie der Stuhlinkontinenz (konservativ, anale Irrigation, Elektrostimulation, Biofeedback, Sakrale Neuromodulation, Sphinkterrepair, Sphinkeeperimplantation, endständiges Colostoma)
  • Therapie der obstruktiven Stuhlentleerungsstörung (konservativ, anale Irrigation, Elektrostimulation, Sakrale Neuromodulation, Mukopexie, offen/laparoskopische/robotische ventrale Mesh [Resektions-]Rektopexie)
  • Therapie des Rektumprolaps (OP nach Altemeier m/o Levatorplastik, nach Delorme, offene/laparoskopische/robotische ventrale Mesh [Resektions-]Rektopexie, endständiges Colostoma)
  • Therapie der Analfissur (konservativ oder Fissurektomie)
  • Therapie anorektaler Infektionen (Analabszessinzisionen, -drainagen, Exzision (Skinektomie) bei Akne conglobata m/o Lappenplastiken, konservative Therapie des Analekzems)
  • Therapie des Sinus pilonidalis (Exzision m/o Lappenplastik nach Karydakis, EPSiT)
  • Therapie der Strahlenproktitis (konservativ oder endoskopisch)